Vierte Ferienfreizeit des Turnvereins Remagen begeistert

Zuletzt aktualisiert am 13.03.2024

Insgesamt 21 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren nahmen in der letzten Sommerferienwoche an der von Viviane Welsch organisierten Ferienfreizeit unter dem Motto „Sport der Spass macht beim Turnverein Remagen“ in der Grundschulturnhalle Remagen teil. Gleich zu Beginn begrüßte die Leiterin Sabine Junk die muntere Gruppe und vermittelte als Erstes ein paar einzuhaltende Regeln wie beispielsweise die Benutzung der vereinseigenen Mülltonnen.

Nachdem jedes Kind eine eigene Trinkflasche erhalten und beschriftet hatte, folgte schon der erste Programmpunkt, eine spaßige Kennenlernrunde mit Tobias Seiler und Raik van Bergerem. Ball zuwerfen, sich vorstellen, Namen der Anderen nennen und Fallschirm schwingen mit Platzwechsel machte viel Freude.

Mit großer Konzentration erlernten die Kinder erste Schritte der im Turnverein Remagen intensiv gepflegten Sportart Judo unter der Leitung von Torsten Unkel.

An den folgenden beiden Tagen standen mit spannender Abwechslung unter der Leitung der im Turnverein verantwortlichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter die Sportarten Leichtathletik (Sabine Junk), Abenteuerturnen (Helga Hoffmann), Geräteturnen (Renate Güttes, Martina Salscheider), Ballspiele (Tobias Seiler, Sarah Seiler) und Stepaerobic (Vera Mey) auf dem Programm.

Von besonderem Interesse war donnerstags der Besuch des Waldkletterparks Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gegenseitige Hilfestellungen wurden geübt. Der auch im Klettern erfahrene Übungsleiter Tobias Seiler half den Kindern beim Anlegen der Sicherheitsgurte.

Den anstrengenden Aktivitäten standen regelmäßige Pausen gegenüber. Küchenchefin Claudia Seiler sorgte täglich mehrfach für frisches Obst und belegte Brötchen zum Mittagessen.
Und dann kam auch noch der Eiswagen aus Sinzig. Da stellten sich natürlich alle Kinder gerne an. Genauso wie freitags beim Abschlussgrillen.

Schließlich gab es freitags eine große Olympiade mit verschieden Wettkampfspielen. Bei den gegebenen Altersunterschieden wurden in vier Alters- bzw. Leistungsklassen die von den Sponsoren Kreissparkasse und Volksbank bereitgestellten Sachspenden ausgespielt. In gespannter Erwartung erfolgte die Siegerehrung. Kurz vor Ende der erlebnisreichen Woche dankte Sabine Junk den Kindern für das rundherum stets nette Verhalten. Die Kinder lobten das abwechslungsreiche Programm. Sie freuen sich schon auf die nächstjährige Ferienfreizeit.

Der Turnverein ist sehr froh über das hervorragende Engagement des Organisations- und Übungsleitungsteams und dankt für die ausgezeichnete sportliche Gestaltung der Freizeitwoche.