Leichtathletik: Viele Wettkämpfe, persönliche Bestleistungen und personelle Neuerungen

Zuletzt aktualisiert am 24.01.2022

Bedingt durch die anhaltende Corona-Situation verdichteten sich die Wettkämpfe in dieser Saison auf die zweite Hälfte August sowie auf September. Gleich am 29. August starteten Emilia Marquart und Maja Reinhard (beide W12) bei den Rheinland-Meisterschaften Block U14/U16. Bei Dauerregen absolvierten die beiden Athletinnen im Blockwettkampf Sprint/Sprung die Disziplinen Speerwerfen, 60 Meter Hürden, Hochsprung, 75 Meter Sprint und Weitsprung. Sie kämpften sich sehr erfolgreich durch alle Disziplinen, insbesondere durch das bisher noch wenig trainierte Speerwerfen und den Hürdensprint. Am Ende landete Emilia auf Rang zwei und wurde somit Vize-Rheinlandmeisterin; Maja erreichte den vierten Platz.

Bei den folgenden Rheinland-Meisterschaften im Mehrkampf U14-U20 nahm Maja am 11. September am Vierkampf teil. Dabei zeigte sie im Sprint über 75 Meter, im Ballwerfen und im Weitsprung gute Leistungen und lief dann im abschließenden 800-Meterlauf mit einer superschnellen Zeit auf den zweiten Platz. So ist sie ebenfalls Vize-Rheinlandmeisterin.

Am Mehrkampfmeeting am 26. September in Neuwied nahm dann neben Emilia und Maja auch Paula Klapperich (W11) teil. Alle drei Mädchen absolvierten unterschiedliche Wettkämpfe: Paula den Drei- und Vierkampf, Maja den Blockwettkampf Lauf und Emilia den Blockwettkampf Sprint/Sprung. Alle Mädchen zeigten sich in hervorragender Form und stellen in mehreren Disziplinen persönliche Bestzeiten und -weiten auf. So belegte Paula am Ende den ersten Platz im Dreikampf und den zweiten Platz im Vierkampf; Maja wurde Erste im Blockwettkampf Lauf mit sehr guten 2040 Punkten; Emilia gewann den Blockwettkampf Sprint/Sprung mit hervorragenden 2261 Punkten. Schade, dass coronabedingt vor Ort keine Siegerehrung stattfinden durfte!

Neben den vielen erfolgreichen Wettkämpfen gibt es noch eine Veränderung im Team der Trainer/-innen: Zu Ende August verließ die bisherige Übungsleiterin Pia Klöpper das Team, dafür verstärkt die Übungsleiterin Annika Meyer seit Anfang August das Training. So sind wir gut gerüstet für das Training im Winter und die kommende Wettkampfsaison!

Die Ergebnisse aller Wettkämpfe finden sich in der LADV-Datenbank: https://ladv.de/rheinland/ergebnisse