„Kinder Joy of Moving Tag“ 2023 beim TVR

Im letzten Jahr hatte sich auch der TV Remagen 1877 e.V. für die Aktion ZIRKUSKIND des nahezu weltweiten Kinder-Joy-of-Moving Tages im November 2023 angemeldet.

Ursprünglich waren ca. 50 neue Grundschulkinder oder schon Vereinsmitglieder erhofft worden. Wie befürchtet, war am festgelegten Montag aufgrund einer größeren Krankheitswelle und der Martinszüge der Andrang aber nicht groß. Viele nahmen entweder selbst an den Martinszügen teil, oder waren dadurch verkehrstechnisch oder logistisch ausgebremst.

Daraufhin haben wir das Material und die Anregungen für diesen Tag, in Kombination mit dem Handbuch der Bewegungskünste des DTB, „Jonglieren und mehr ….“ in den jeweils letzten Stunden  von insgesamt 6 Turn- und Spielturngruppen, inclusive mitgebrachter Freund/e/innen, eingesetzt.

Der Zirkus gastierte eine ganze Woche bunt und vielseitig. Bereits die Eltern-Kind Gruppe liebte die bunten Tücher und mit Freude und Phantasie kamen Alle in Bewegung und sahen die Welt in anderen Farben.

Die „Elefanten“ warfen die Bälle mit Ihren „Rüsseln“ aus verschlungenen Armen, die Artisten und Artistinnen erprobten geeignete und wirkungsvolle Kostüme und leisteten „Akrobatisches“ Schon vor dem „Zirkuszelt“ spürte man die freudige Erregung. Trotzdem gelangen kunstvolle Gruppenchoreographien mit Luftballons und Fallschirm und nicht nur Löwen stürzten sich ins Abenteuer und fanden ihren Weg z.B. durch „brennende Tore“ oder über schmale Pfade.

Am Ende sorgte eine Parade der „Weihnachtsmäuse“ dafür, dass niemand hungrig nachhause gehen musste und die Zirkuskinder-Urkunden und Aufbügelbilder sorgten zusätzlich dafür, dass dieses Erlebnis nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird.

Helga Hoffmann