Erfolgreiches erstes Halbjahr für die Judo Abteilung

Zuletzt aktualisiert am 13.03.2024

Nach langer Corona Pause, wovon Judo sehr betroffen war, fanden in 2023 endlich wieder reguläre Judo Turniere statt.

Am 11.02 startete die U15 mit einem Rheinland Turnier in Bad Ems.

Hier zeigte sich schon schnell, dass die Remagener Judoka, die weiter trainiert haben während der Corona Zeit, mühelos an frühere Erfolge anknüpfen konnten.Die Resultate waren: Platz 1 für: Freja Rohlf und Mouncef Ibrahim. Platz 3 für David Lindemann und Mounim Ibrahim und immer noch einen guten 5. Platz für Milian Hink.

Danach durften am 19. März unsere U11 und U13 in Burgbrohl auf einem Bezirksturnier starten.
Für manche das erste Judo Turnier überhaupt, trotzdem gingen sie souverän an den Start und gewannen viele Kämpfe: Es gab dann auch gleich 5 SiegerInnen: Eneas und Felicitas Klattenhoff, Simon Koch, Sven Nötel und Caroline Pütz. Zweite Plätze für Isabelle Schäfer, Joshua Kraus, Maxim Kühl, Fabian Schwarz und Addy Merino Garces. Dritte Plätze für Paul Schöneich und Max Pütz.

Die nächste Stufe fand am 29. März statt, mit einer Rheinland Einzelmeisterschaft.

Hier war die Konkurrenz bedeutet stärker und die Pools deutlich größer. Remagen war mit 7 Judoka vertreten und Isabelle Schäfer und Sven Nötel holten sich nach sehr guten Kämpfen den Vize-Meisterschafts-Titel! Auch der dritte Platz von Simon Koch war sehr erfreulich.

Im Juni waren dann wieder alle am Start in Siehrshahn.

Die U15 kämpften um die Rheinland Titel und einen Startplatz auf der SWD-Meisterschaft. Hier zeigte Freja, letztes Jahr noch Siegerin bei der U13 und deswegen in den Rheinland Kader berufen, dass sie bei den U15 auch locker mithalten kann; fast Mühelos holte sie sich den Titel! Auch Milian Hink war gut in Form und war mit einem dritten Platz auch nominiert für die SWD.

Am gleichen Tag durften dann auch noch die U11 und U13 in einem Rheinland-Mannschaftsturnier mit anderen Vereinen kämpfen. Hier gingen große Vereine aus u.a Nassau, Mainz, Eppelsheim und Neuwied an den Start. Aber auch hier konnten die Remagener, bei der U11, verstärkt mit zwei Kämpfern aus dem Bad Neuenahrer Verein, gute Leistungen zeigen. Für die U11 sprang ein sehr guter dritter Platz heraus und auch der 5. Platz für die U13 war zufriedenstellend.

Eine Woche später trat dann Freja Rohlf gegen die Besten aus dem Saarland, Rheinhessen, Pfalz und Rheinland an. Ganz Glücklich kam sie mit einem verdienten dritten Platz aufs Treppchen.

Zum Schluss: Vor den Sommerferien konnten wir endlich wieder unser internationales Rhein Ahr Turnier ausrichten. Auch hier würde Freja wieder erste bei der U15.

Aber auch unsere Männer gingen an den Start. So auch unsere neuen Dan-Träger Trainer Denis Nötel und Rowan Middecke. Zusammen mit ihren Schülern Tobias Schäfer und Luca Kolling. Einen zweiten Platz für Denis und den dritten für Rowan und Luca, sowie einen guten fünften Platz für Tobias zeigten, dass wir auch hier einen gutes Trainingsniveau haben.

Wir Trainer möchten uns auch nochmals herzlichst bedanken bei allen Eltern die Ihre Kinder und uns Trainer so gut unterstützt haben. Wir hoffen, dass das zweite Halbjahr auch wieder viel Spaß macht und viele Erfolge bringt.