Wechsel im Vorstand des Turnverein Remagen

Findet der Verein einen neuen Vorsitzenden?

Auf der nächsten Mitgliederversammlung des Turnverein Remagen steht die Wahl eines neuen Vorsitzenden an. Die vergangenen 24 Jahre hat Otto von Lom dieses Amt bekleidet und wie er auch schon bei seiner letzten Wahl angekündigt hat, steht er für eine erneute Amtszeit nicht zur Verfügung. Für die Neuwahl ist der amtierende geschäftsführende Vorstand noch auf der Suche nach Kandidaten.

Die Neuwahl des Vorsitzenden ist aber nur ein – wenn auch bedeutsamer – Schritt, für das ehrenamtliche Engagement im Verein zu werben. Denn ehrenamtliches Engagement im Sportverein hat viele unterschiedliche Facetten. Ob als Mitglied des Vorstands, als Übungsleiter/-in oder Betreuer/-in einer Jugendmannschaft oder als freiwilliger Helfer bei Veranstaltungen des Vereins. Eins haben alle Tätigkeiten gemeinsam: Sie halten den Verein am Leben!

Ehrenamt braucht Nachwuchs – es fängt im Kleinen an

So verfügt der TV Remagen bereits über viele engagierte und tüchtige Helfer in den unterschiedlichsten Bereichen. Seien es die Übungsleiter und deren Helfer, die das Sportangebot mit viel Engagement so breit gefächert aufrechterhalten, oder auch diejenigen, die sich in den Abteilungen und im Vorstand im Hintergrund darum kümmern, dass das Alles gut läuft. Aber nicht jeder kann oder will dies „ewig“ machen. Ehrenamtliches Engagement ist heutzutage wesentlich kurzlebiger. Daher werden immer neue Mitstreiter gesucht, die sich aktiv am Vereinsgeschehen beteiligen wollen und immer herzlich willkommen sind. Dabei muss es sich nicht unbedingt nur um Vereinsmitglieder handeln, denn nicht selten sind schon jetzt Eltern, Freunde oder Bekannte unterstützend tätig.

Nicht immer ist bekannt, ob und in welchem Bereich jemand sich für den Turnverein engagieren würde – denn jeder kann etwas Anderes besser. Wir sind davon überzeugt, dass es vereinsintern wie extern durchaus Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit gibt.

Ehrenamt fördert Weiterbildung

Der Verein lässt auch im Ehrenamt keinen alleine. Im Turnverein Remagen wird das Thema „Fortbildung“ großgeschrieben. Rund um das Ehrenamt im Sport gibt es ein schier endloses Bildungsangebot in allen möglichen Bereichen, das Euch nicht nur im Sport, sondern auch im Privaten und ggf. auch Beruflichen hilfreich sein kann.

Mit diesem Aufruf möchten wir Euch finden!

Sprecht uns bitte an, wir geben Euch gerne Auskunft über die Betätigungsmöglichkeiten! Ob als neuer Vorsitzender oder Helfer in Übungsstunden – In einem Verein wie unserem wird es sicher eine Aufgabe geben, in der man sich wieder finden kann.

Kontakt:         Geschäftsstelle:                   Ubierstraße 13, 53424 Remagen
                            Mail:                                          info@turnverein-remagen.de