Vereinsfahne des TVR

Spendenaktion zur Rettung eines Stücks Remagener Geschichte                 LOGODruck80P

Der Turnverein Remagen von 1877 e.V. ist der älteste Sport treibende Verein im Kreis Ahrweiler. Am 7. September 1877 fanden sich 19 junge Männer zusammen und gründeten diesen Verein. Kurze Zeit später wurde eine von Remagener Bürgern gestiftete Vereinsfahne geweiht. So ist es der Rückseite der Fahne zu entnehmen.

Fahne TVR VS          Fahne TVR RS

Inzwischen ist die Fahne doch reichlich in die Jahre gekommen. Zwei Weltkriege haben ihre Spuren hinterlassen. An einigen Stellen sind Nähte aufgebrochen und auch die Farben sind nicht mehr so frisch wie im Ursprungszustand.

Der Vorstand des Turnvereins hat nun beschlossen, diese historische Fahne in der Nonnenwerther Werkstatt für Textilkunst restaurieren zu lassen. Sie soll in renoviertem Zustand nächstes Jahr im Rahmen der 140-Jahrfeier des Turnvereins Remagen und beim Internationalen Deutschen Turnfest 2017 in Berlin präsentiert werden.

Da die fachgerechte Restaurierung in aufwändiger Handarbeit und mit hochwertigen und seltenen Materialien erfolgt, sind die Kosten hierfür nicht unerheblich. Daher ist der Verein zur Realisierung dieser Maßnahme auf Unterstützung und Spenden angewiesen.

Wie schon zur Stiftung der Fahne bittet der Turnverein Remagen die Bürgerschaft nunmehr erneut um Spenden für die Rettung dieses Stücks Stadtgeschichte.

Zur Präsentation der restaurierten Fahne wird eine Stiftungsurkunde erstellt, auf der alle Spender namentlich erwähnt werden. Zusätzlich erhält jeder Spender ein persönliches Faksimile dieser Urkunde.

Ein Spendenformular kann per Email (geschaeftsstelle@turnverein-remagen.de) angefordert werden.