Verbandszugehörigkeit

Unsere Stilrichtung ist der Shotokan Stil und wir sind Mitglied im DJKB e.V. (Deutscher JKA Karate Bund e. V.), seit der Gründung im Jahre 1993. Dies ist der Fachverband für traditionelles Karate in Deutschland und ist der JKA (Japan Karate Association) angeschlossen.

Die JKA ist der weltweit größte Dachverband für traditionelles Karate.

Unser Chiefinstructor oder auch „unser Chef“ genannt ist Hideo Ochi ( 8. Dan ), einer der anerkannntesten Karatetrainer der Welt. ( Portrait von Hideo Ochi unter: www.deutscher-jka-karate-bund.de )

Die Abteilung wurde von unserem Sensei Dieter Herminghaus und seinem Bruder Toni Herminghaus gegründet. Mehr als fünfundzwanzig seiner Schüler legten seit dieser Zeit unter den kritischen Augen unseres Bundestrainers Hideo Ochi ihre Prüfungen zum Schwarzgurt ( 1. Dan ) oder höher ab.

Kara  bedeutet leer und Te Hand.

Wir möchten dazu beitragen, daß die Tradition im Karate beibehalten wird und legen deshalb auch im Training darauf großen Wert.

Unsere größte Herausfordrung war die Ausrichtung des KATA Spezial Courses im Jahr 2000, zu dem mehr als 850 Karateka aus aller Welt zu dem viertägigen Lehrgang kamen.

Durch diesen Lehrgang und die sportlichen Erfolge ist Remagen in der Karatewelt bekannt.