Jahresabschlussfeier 2022 Kinderturnen TV Remagen 1877 e.V. Kinderturnabzeichen

Zuletzt aktualisiert am 13.11.2023

Am Montag dem 19. Dezember 2022 sollte,
so der Plan der Vertretungen der Kinderturnabteilungen des TV Remagen 1877 e.V.,
am 5. Oktober 2022,
eine in diesem Jahr wieder mögliche gemeinsame Abschlußfeier der Rahmen sein, innerhalb dessen Alle Kinder das Kinderturnabzeichen erwerben können.
Plätzchen, Schokolade, Lebkuchen, Mandarinen, ein guter Kinderpunsch und Kakao sollten, verbunden mit guter Musik und vorweihnachtlichem Flair zur Stärkung beitragen.

Nachdem Alle Übungsleitende informiert waren, das Material bestellt bzw. eingekauft war, und die Turnhalle der Grundschule St. Martin in der Alten Str.11 zum Aufbau von der Schule schon eine Stunde früher frei gestellt wurde, gingen die Einladungen an die Kinder bzw. Eltern. Neben der mündlichen Information und den Plakaten innerhalb der Gruppenstunden, wurden sie erstmalig digital versandt.

Der Bitte um zusätzliche Unterstützung,

bei der „Bewirtung“;
bei der Betreuung einzelner Turnstationen;
bei der Anleitung kleinerer Kindergrüppchen;
beim Austeilen der „Laufzettel“ mit den möglichen Aufgaben;
beim Ausstellen der Urkunden;
beim Auf- bzw. Abbau

kamen engagierte und hilfsbereite Eltern nach. Besonders erfreulich war aber auch, dass jugendliche Turner/Innen aus dem Verein die Kleineren/Jüngeren „unter ihre Fittiche“ nahmen. Dadurch wurden die Kinder noch zusätzlich motiviert.

Das Kinderturnabzeichen umfasst je 6 Übungen aus 7 unterschiedlichen Kategorien:

Rollen, Gehen, Rutschen
Sinne
Handgeräte
Teamarbeit
Rhythmus
Hängen,Stützen, Springen
Turn- und Zirkuskünste

Es ist also ausgesprochen vielseitig, und die Übungen können sowohl auf das Alter, und im Sinne der Inklusion auch auf Beeinträchtigungen angepasst werden. Die Kategorie Teamarbeit, die auf jeden Fall abgedeckt werden sollte, wurde aus Platzgründen in den Gruppenstunden schon „vorbehandelt“. Der Geräteaufbau wurde aus coronabedingten und aufsichtstechnischen Gründen als „Einbahnstraße“ konzipiert.

Und dann kam der Montag 19. Dezember 2022 ,mit einem so heftigen Eisregen, dass bis Mittag fast kein Auto fahren konnte, die meisten Menschen, falls irgend möglich, zuhause blieben, und die Grundschule ausfiel, weil der Schulweg weder für die Lehrenden noch die Kinder zu schaffen war.

Glücklicherweise hatten wir unser Material schon am Wochenende in die Schule gebracht, und konnten dadurch sogar früher mit dem beträchtlichen Aufbau beginnen, als gegen Mittag die Wege wieder frei wurden.

Ab 16 Uhr kamen trotz schlechter Witterung und Krankheitsausfällen insgesamt 42 Kinder zur Abnahme des Turnabzeichens, die große Freude am Ausprobieren, Turnen und Spielen hatten. Sie kamen tw. mit Eltern oder ganz kleinen Geschwistern.
Alle Stationen waren aufgebaut, die Garderobe musste in den Eingangsbereich umziehen, damit die beiden Umkleideräume je für eine der zwei Kategorien, „Sinne“ und „Rhythmus“ genutzt werden konnten.
Jede/r fand Übungen, die besonders gut gelangen, oder besonders viel Freude machten. Die Punkte von 6 Übungen aus mindestens 4 von den 7 Bereichen wurden zur Wertung zusammengezählt. Obwohl alle genügend Punkte für eine Urkunde zusammen bekamen, und hohe Punktzahlen erreichten, war doch das gemeinsame Erlebnis das Schönste von Allem.

Schade nur, dass wegen des aufkommenden eisigen Windes, die Tische in Hof mit der Dekoration und den Leckereien kaum bemerkt wurden, weil Geschwister, Eltern und Kinder, im warmen Flur über der Turnhalle am Fenster Zuflucht gesucht hatten. Aber die Stärkungen fanden noch einen Weg zu den Teilnehmenden, nur die „Einbahnstraße“ konnte nicht ganz eingehalten werden.

Auf jeden Fall fanden wir die Veranstaltung sehr gelungen und wollen nun, schon erfahrener, in einer wärmeren Jahreszeit noch einmal einen Kinderturntag anbieten, für die Kinder des Vereins, die am Montag nicht dabei sein konnten und für Kinder, die gerne einmal „schnuppern“ wollen. Bericht Kitu Jahresausklang 22 Turnabzeichen Collage_20230111_0001

Jetzt freuen wir uns aufs baldige Wiedersehen im neuen Jahr und wünschen Euch Alles Gute!

Eure Übungsleiter,
unser amtierender Vorstand,und
natürlich Alle die uns mit Rat und Tat, Ihrem Wohlwollen und Ihrem Mitwirken im TV Remagen zur Seite stehen.

P.S. Eine Kinderuhr und eine Gymnastikhose sind in der Halle liegen geblieben. Sie können ab Montag dem 9. Januar 23 ab 16 Uhr in der Halle abgeholt werden.